Zum Hauptinhalt springen

Abschiedsbesuch auf der Fregatte Lübeck

15 Reservisten nahmen Abschied von der Fregatte Lübeck im Arsenal von Wilhelmshaven

15 Reservisten aus Gütersloh, Minden, Bielefeld und Paderborn machten sich am 10.12.2022 auf den Weg nach Wilhelmshaven um Abschied von der Fregatte Lübeck zu nehmen. OTL d. R. Dieter Nitzke und OG d. R. Peter Düphans sprachen in den Kreisen Gütersloh, Minden und Bielefeld die Einladung zu dieser Veranstaltung aus.

Als letzte der 122er Klasse geht hier eine Ära zu Ende. Das Fregattengeschwader bestand aus den Fregatten Bremen (F207), Niedersachsen (F208), Rheinland-Pfalz (F209), Emden (F210), Köln (F211), Karlsruhe (F212), Augsburg (F213) und Lübeck (F214). Sie erblickte als letzte Fregatte der Klasse am 05. Juni 1987 mit der Kiellegung das Licht der Welt. Am 15. Oktober 1987 war der Stapellauf und am 19.März 1990 folgte die Indienststellung. Als letzte "Große Fahrt" war sie 5 Monate im Nato Einsatz im Mittelmeer. Bei Ausbruch des Ukraine Kriegs diente sie als schnelle Eingreiftruppe für die Nato.

Die Fregatte Lübeck liegt zur Zeit im Arsenal in Wilhelmshaven und wurde schon zum Teil demontiert. OTL Dieter Nitzke ermöglichte über seinen Kontakt LZS (Leutnant zur See) Kreisch diesen Besuch. HB (Hauptbootsmann) Ellermann empfing uns in Wilhelmshaven. Für HB Ellermann ist es die zweite Außerdienststellung nach der Fregatte Köln im Jahre 2011. Dies sei immer ein emotionaler Moment, so HB Ellermann, wenn ein Schiff seine letzte Reise antritt. Die Messen sind das Wohnzimmer der Besatzung und diese werden als erstes demontiert. Teile daraus werden an die Besatzung versteigert.

Die Führung über die Lübeck war sehr gut. Die Planung von OTL d.R. Dieter Nitzke sah lediglich den Besuch der Fregatte vor und daher hatten wir viel Zeit um uns alles noch einmal in Ruhe anzusehen. Auch für mich war die Führung sehr emotional, da ich meine Dienstzeit auf der Fregatte Köln verbracht habe und somit wieder meine alten Wirkungsstätten sehen konnte. Während der Führung teilte ich mein Wissen über den Bereich Elektrotechnik (43 Hauptabschnitt 200) mit. Hier ein paar technische Daten: Antrieb 2 Gasturbinen mit jeweils ca. 25000 PS, 2 Antriebsdiesel (AniMot) mit jeweils ca. 5200 PS und 4 Diesel mit Generator (EDiMot) mit jeweils ca. 1200 PS. Eine Fregatte kann ganz Wilhelmshaven mit Strom versorgen.

Vielen Dank an die Verantwortlichen OTL d. R. Dieter Nitzke und OG d. R. Peter Düphans für die gelungene Veranstaltung. Ich denke es war nicht nur für die Reservisten der Marine eine Ehre die Lübeck zu verabschieden sondern auch für Heer und Luftwaffe.